Hfz 2017 – ein Rückblick


Besser spät als nie melden wir Messdiener uns von unserer HFZ zurück.
Dieses Jahr ging es für uns in die Nähe von Fulda, in das Pfadfinderhaus im kleinen Örtchen Röderhaid. Unter dem Motto „Gefängnisausbruch“ versuchten die Gruppen „Suicide Orange“ und „Prison Breakers“ die Woche über Hinweise zu finden, wann, wie und wo sie aus dem Gefängnis heraus kommen.

Nach den traditionellen Kennenlernspielen und einer Nachtwanderung am Montag machten wir uns dienstags auf den Weg, die anliegenden Wiesen und Felder im Hellen zu erkunden. In verschiedenen Spielen duellierten die Gruppen sich Team gegen Team und gewannen reichlich „Knastwährung“.
Am Mittwoch stand Kulturprogramm in Fulda an. Nach der Domführung von Pfarrer Schüpke wurde das Stadtbad unsicher gemacht. Auch wenn es dieses Jahr keine Rutsche gab, war das Schwimmbad durch unseren abgesperrten Privatbereich wie immer ein Highlight. Zum Abendessen gab es Kartoffelpuffer. Das ist schon fast genauso zur Tradition geworden, wie den Rekord aufzustellen, wer am meisten von ihnen schafft. (Dieses Jahr waren es übrigens 12, Chapeau!)
Der Donnerstag startete mit einer Runde Frühsport, bevor wir uns über das Frühstück her machten. An dieser Stelle übrigens einen dicken Applaus an unser diesjähriges Küchenteam, bestehend aus Sebastian Grimm, Julian Herd und Jules Heckwolf, die uns jeden Tag mit super leckerem Essen beglückten! Der Vormittag bestand aus einem weiteren Stationsspiel und der Frage „Wie wird man einen fremden Hund los?“. Vor dem Abendprogramm, ein wirklich kniffliges Mumienspiel, feierten wir einen Gottesdienst, der von ein paar freiwilligen Leitern und Gruppenkindern vorbereitet wurde.
Am Freitag sollte es also passieren, der große Ausbruch. Aber wie das immer so ist mit Ausbrüchen, geht nicht immer alles glatt. Manchmal will man spontan sein, manchmal macht einem ein Grundbesitzer einen Strich durch die Rechnung und manchmal hat eben das Fluchtauto ein tiefer sitzendes Problem.
Doch die Gruppen hatte das alles nicht beirrt und so gingen sie mit voller Power daran, Codezahlen an den Leitern zu finden, um ein Schloss zu knacken, durch einen Tunnel abzuhauen, über einen Fluss zu steigen, durch einen Ventilator zu rennen und letztendlich sich an den Wächtern vorbeizuschmuggeln. Beide Gruppen schafften es am Ende aus dem Gefängnis auszubrechen, was am Abend natürlich gebührend gefeiert wurde. Damit ging unsere geliebte Herbstfreizeit zu Ende.
Was einige jetzt vielleicht noch brennend interessiert: Wer wurde Mr. und Mrs. HFZ 2017!?
Wir bitten um einen Trommelwirbel………..
Mrs. HFZ wurde in diesem Jahr Madeleine Heckwolf, ihr Mr. HFZ wurde Neo Schemainda. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!
Abschließend wollen wir uns bei allen Leitern bedanken, die sich für ihr Ehrenamt bei den Messdienern Urlaub genommen haben und mit voller Motivation dabei waren. Ein großer Dank geht an den HFZ-Ausschuss, der sich Monate vorher schon traf und jedes Jahr aufs Neue versucht, eine unvergessliche Woche für Euch zu planen: Vicky Maurer, Daniel Kallendorf, Philip Ries, Emily Schneider, Dominik Ries, Jules Heckwolf.
Wir hoffen Ihr hattet eine genauso tolle Woche wie wir, mit vielen spannenden Erlebnissen und einer Menge Spaß!
Bis nächstes Jahr,

Eure MM-Leiterrunde