Erste Gruppenstunde der neuen Messdiener

Zu allererst möchte ich gerne im Namen aller Messdienerinnen und Messdiener aus Münster den diesjährigen Kommunionkindern zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion gratulieren. Eine lange Zeit der Vorbereitung liegt jetzt hinter euch und ihr habt diesen besonderen Tag bestimmt alle gebührend gefeiert. Jetzt könnt auch ihr Messdiener werden, und damit ihr genau wisst, was das bedeutet, haben wir das mal für euch zusammengefasst:

Die Messdiener der Pfarrei St. Michael in Münster haben zurzeit etwa 80 Mitglieder im Alter zwischen 9 und 25 Jahren. Der Dienst am Altar in den Gottesdiensten ist zwar die wichtigste, aber nicht die einzige regelmäßige Aktivität der Messdiener.
So finden für die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren wöchentliche Gruppenstunden statt, in denen sie lernen in der Kirche zu ministrieren. Natürlich kommt hier auch der Spaß nicht zu kurz: So finden in regelmäßigen Abständen Gruppenausflüge, Übernachtungen im Gruppenraum und andere gemeinschaftliche Aktionen statt.
Besonders hervorzuheben sind der alljährliche ganztägige Messdienerausflug im Mai mit allen Kindern und Leitern. Dieser führte uns die letzten Jahre z.B. ins Schloss Freudenberg in Wiesbaden oder ins Phantasialand.
Der Höhepunkt des Jahres für die Messdiener ist jedoch die Herbstfreizeit (kurz: HFZ), die immer in der ersten Herbstferienwoche stattfindet. Diese 5-6 Tage dauernde Jugendfreizeit bietet die Möglichkeit des Kennenlernens der anderen Gruppenkinder und der Gruppenleiter, wodurch die Gemeinschaft der Messdiener weiter zusammenwächst. Seit über 30 Jahren steht die HFZ unter einem streng geheimen Motto unter dem die ganze Woche lang verschiedene Spiele für drinnen und draußen stattfinden.

Ihr seht also, Messdiener sein bedeutet vor allem ganz viel Spaß mit anderen Kindern und Jugendlichen zu haben. Und wenn ihr dazu jetzt auch Lust bekommen habt, kommt doch einfach am 20.04.2015 (und ab dann immer montags) von 16 bis 17 Uhr zur ersten Gruppenstunde unserer neuen Gruppe. Der Treffpunkt ist vor dem Schwesternhaus neben der kath. Kirche. Sollte jemand an diesem Tag nicht können oder noch Rückfragen haben, kann er sich per Mail gerne an folgende Adresse wenden: leiterrundenfuehrung@messdiener-muenster.de
Eine Lösung wird bestimmt gefunden! Wir freuen uns auf euch!!!

Eure MM-Leiterrunde

von Selina Beckmann