Hfz 2019 Bericht

In den Herbstferien machten sich die Messdiener Münster auf den Weg nach Buchen im Odenwald, um dort an der Seite der tapferen Gallier Asterix und Obelix gegen die Römer zu kämpfen. Die Römer hatten es in dieser Woche auf den Zaubertrank abgesehen und das gallische Dorf tat alles, um ihn zu beschützen.

Leider hatte der Druide beim ersten Römerangriff einen Schlag auf den Kopf bekommen und vergessen, wie der Zaubertrank zubereitet wird. Die Krieger mussten also mehrere Stationen durchlaufen und sich die Zutaten und das Rezept des Zaubertrankes erarbeiten. Nach den ersten beiden anstrengenden Tagen entspannten sich die tapferen Krieger in der römischen Therme in Miltenberg und stärkten sich abends mit dem nun fertig zubereiteten Zaubertrank und gallischem Gebäck. Am Tag darauf wurde der Zaubertrank bei mehreren Spielen getestet und für kampftauglich befunden. Am vorletzten Abend schafften die Römer es dann leider doch den Druiden zu entführen und das gallische Dorf machte sich während des Mumienspiels auf die Suche nach dem Druiden. Leider erfolglos. Da sie die ganze Nacht lang gesucht hatten, schliefen sie am letzten Tag etwas länger und stärkten sich bei einem leckeren Brunch für die anstehende Befreiung des Druiden aus dem Römerlager. Eins nach dem anderen überfielen die tapferen Krieger die vier umliegenden Lager und schafften es schließlich den Druiden zu befreien und den Römern eine Lektion zu erteilen die sich gewaschen hat. Abends wurde dann nach alter gallischer Tradition ein Festmahl gehalten und der Sieg über die Römer gebührend mit Musik und Tanz bis in die Nacht gefeiert.